SLK Klinik

Krankenhaus Brackenheim im Herbst 2016

Ja es gibt im Kreistag Diskussionen über die 4 Krankenhäuser der SLK. Ja es geht um große Veränderungen vor allem bei den kleinen Häusern.
Wie schon lange bekannt arbeiten die beiden kleinen Häuser Brackenheim und Möckmühl nicht kostendeckend.
Außerdem gibt es bei diesen Krankenhäusern einen bewussten Sanierungsstau. Aktuell kommt nun noch hinzu, dass die Bundesregierung Gelder zur Verfügung stellt (sogenannter Strukturfonds), wenn Krankenhausabteilungen geschlossen, zusammengelegt oder ganze Krankenhäuser geschlossen, umgenutzt werden.
In den politischen Gesprächen, die es seit ein paar Wochen gibt, ist v.a. ein Argument bedeutend:
Die Geschäftsleitung legt Zahlen vor, dass nur ein kleiner Teil der regionalen Bevölkerung das bestehende Angebot der Inneren Medizin und der Chirurgie in Brackenheim nutzt. Die Bevölkerung also durch ihr Verhalten Entscheidungen zur Umstrukturierung des medizinischen Angebots erzwingt.
Als Streiter für eine gute dezentrale Versorgung im Zabergäu fehlen mir dazu die Gegen-Argumente. Deshalb freue ich mich über Berichte von Patienten der SLK, die genauer erklären wer, warum, wo behandelt wurde. Bitte schreiben Sie mir von Ihren Erfahrungen, den Erfahrungen Ihrer Bekannten und nennen Sie mir den Grund weshalb sie nicht das medizinische Angebot des Brackenheimer Krankenhaus nutzen konnten (Krankenwagen fährt direkt nach Heilbronn, im OP hat das Personal gefehlt, Leistung wird in Brackenheim nicht angeboten, wollte in einem anderen Haus behandelt werden,….) In meiner eigenen Familie gibt es dazu unterschiedliche Erfahrungen, so wurde meine Frau erst in Brackenheim behandelt, nachdem sie sich in Heilbronn selbst entlassen hatte. Eine andere Verwandte wurde im Brackenheimer Krankenhaus direkt nach Heilbronn weitergeschickt, obwohl sie in Brackenheim hätte beobachtet werden können.
Danke für Ihre Unterstützung.

Übrigens ein sprunghafter Anstieg der Mitgliederzahlen beim Förderverein Krankenhaus Brackenheim e.V. wäre auch ein deutliches Signal für die Stärkung des Standorts, das kostet nur 12 € pro Jahr. Und das Leistungsangebot unseres Krankenhaus umfasst noch ein sehr breites Spektrum deshalb: „Einfach erst bei uns ins Krankenhaus!!“

13 Kommentare

  1. Andreas Bachman

    Irgendwie stehen die Kommentare nicht mehr unter deinen FB-Beiträgen (oder ich finde sie nicht mehr) und ich habe daher auch deine Email nicht mehr, also kommentiere ich hier mit positiven Beiträgen zum Brackenheimer Krankenhaus.
    1999: Korrektur der Nasenscheidewand (bei mir)
    2001: Behandlung und OP als BG-Patient nach Motorradunfall (bei mir)
    2003: Splitterentfernung unter einem Fingernagel (bei meiner Tochter)
    2004: gebrochener Zeh (bei meiner Tochter)
    2007: akute Blinddarm-OP (bei meiner Frau)
    2013: Darmspiegelung im Rahmen der Vorsorge (bei mir)
    2014: Ein Schlaganfall wurde sehr rasch erkannt (bei meiner Mutter) mit anschließender Verlegung in die Stroke-Unit nach HN
    2015: Behandlung eines Beinbruchs (bei meiner Mutter) nach einem Sturz
    2015: Stationäre Notaufnahme mit Herzproblemen (bei meinem Vater) mit anschließender Verlegung nach HN
    2016: zweimalige Behandlung im Rahmen eines BG-Falls (bei mir) – mittlerweile befindet sich dort der einzige D-Arzt weit und breit,
    In einem Fall wurde nachbehandelt, da Verdacht auf eine Thrombose bestand (Ultraschalldiagnostik)
    2016: äußerst professionelle Erstversorgung einer Verbrennung (kochendes Wasser) bei meiner Tochter.

    Sehr wahrscheinlich habe ich noch den einen oder anderen Vorfall vergessen, aber meine Familie und ich sind regelmäßige Gäste in Brackenheim.

    Das Personal war immer sehr freundlich und kompetent, begonnen bei der Pforte, über die Pflegekräfte in der Anmeldung und endend bei den behandelnden Ärzten. Es gab fast nie Wartezeiten. Und ich hatte den Eindruck, dass die Notaufnahme / Notfallbehandlung immer sehr gut besucht war (ca. 6-8 Patienten). Eine Schließung wäre insofern für das gesamte Zabergäu eine Katastrophe, da mindestens 30 Minuten zusätzlicher Fahrweg in Kauf genommen werden müssten, ganz zu schweigen von den unerträglich langen Wartezeiten in HN, insbesonders beim Notdienst für Kinder.
    Ich bin sehr gerne bereit Unterstützung in jeder Form zu leisten, meinetwegen auch durch einen persönlichen Bericht vor dem versammelten Kreistag. Fördervereinsmitglied werde ich (hoffentlich) noch diese Woche werden.

    • Nyanna

      So, I really like this in principle: a simple plugin (can be used not just on osm.org), gathering very straightforward information. I’m worried though that like/dislike does not provide enough context to be acitlnable.Specificaoly for such reports to be fed into a system like OpenStreetBugs just a little more information from the reporter would be useful. Have you thought about this at all?

    • http://www./

      From WaPo:"Violence in wake of Koran incident fuels U.S. doubts about Afghan partners, By Greg Jaffe"That's what we get for scrubbing Kipling and Graham Greene from the public school curriculum: a generation of public leaders who are constantly surprised by the Law of Foreseeable Consequences.

    • cc bank online kredit karte

      So far, no problems at all. I have made about 150 dives with it and my only wishes are that the software was compatible with my MAcintosh computers, which by the way, the rep told me would be the case this year (I’m not holding my breath though), and that I could manually select gauge mode to use it as a timer for tech dives.My battery is still going strong, even with half my dives being made in water under 45 degrees (Fahrenheit). In the water, I like it a million times better than the Suunto dive computers. Suunto’s menu system makes no sense to me at all. Let me know if you have any other questions.

  2. Kreis

    Bin nach simsheim zur Entbindung, da Brackenheim keinen Kreißsaal mehr hat. Was viel trauriger ist: hatte meine Nase gebrochen, glatt durch, auf dem Röntgenbild sahen die „Ärzte“ und Chirurgen nur ein kleiner Haarrisse. Sollte aber zur Kontrolle doch lieber nochmal zum HNO
    Mein Bruder musste schon mehrmals mit mehrfach gebrochenem Arm und Schlüsselbein 3-6 Stunden auf eine Aufnahme warten. Und augenscheinlich war niemand in der „notaufnahme“.
    Ich habe beobachten können wir eine Frau schon fast vom Stuhl gekippt ist vor Schmerzen und Übelkeit, bis sich endlich mal ihr einer annahm. Hat bereits mehrmals nach Ärzten verlangt.

    Tausend Gründe in ein anderes krankenhaus zu fahren. Leider. Liegt aber an den „Ärzten“. -.-

  3. Margret Ruchser

    Ich stürzte kurz bevor ich in einen Bus einstieg, der zum Unternehmertag der VB nach Stgt. fahren sollte.
    Ergebnis- Bruch des Handgelenks. Ich ließ mich zum KH Brackenheim bringen, wo ich einen Gips bekam.
    Zwei/drei Tage später wurde ich im Gesundbrunnen operiert, da der Unfall ein Wegeunfall war und somit über
    die BG abgerechnet wurde. Der Arzt in Brackenheim hatte keine BG-Zulassung.

    • JÜrgen Winkler

      Liebe Frau Ruchser,

      herzlichen Dank für die zusätzlichen Argumente die sie in die Diskussion einbringen. Gut wäre sicher auch, wenn das in der Zeitung stehen würde.
      Ihr Jürgen Winkler

      • http://www./

        DAMN YOU!!!!! i freeborded down that same street, love verbier! i hope you hit up some of the other roads, some fuckin ill curvy steep shit.oh ya and sick filming, love the sand flyin everywhere.

      • http://www./

        Oh that’s exactly the point I was trying to make – tackle them, process them, learn from them, then move on And I was NOT amazing in person, I was on zero sleep and a different time zone – awful company!! I want to hang out with you again when I’m fully functional

      • http://www./

        Moustache :Bah le truc c'est que Rose reste quand même assez longtemps ! C'est la compagne du Docteur dans les deux premières saisons, et on la voit aussi un peu dans la quatrième. M'enfin, à ma grande honte, je dois dire que j'ai fini par m'attacher à elle… alors que j'avais envie de la claquer, au début…John Simm, il apparaît à la fin de la saison 3 et dans un épisode spécial (La Prophétie de Noël). J'avoue qu'il est génial, lui, dans son rôle de méchant (pas tout à fait méchant) sexy.

      • neu anfänger kfz versicherung

        I am having trouble i made a facebookpage for my hairsalon through my personal.page..when i click on the buid an audience tab the only option i have is invite email contacts..how do i invite friends i am super fustrated..lol please help!

Verwandte Artikel

13 Kommentare

  1. Andreas Bachman

    Irgendwie stehen die Kommentare nicht mehr unter deinen FB-Beiträgen (oder ich finde sie nicht mehr) und ich habe daher auch deine Email nicht mehr, also kommentiere ich hier mit positiven Beiträgen zum Brackenheimer Krankenhaus.
    1999: Korrektur der Nasenscheidewand (bei mir)
    2001: Behandlung und OP als BG-Patient nach Motorradunfall (bei mir)
    2003: Splitterentfernung unter einem Fingernagel (bei meiner Tochter)
    2004: gebrochener Zeh (bei meiner Tochter)
    2007: akute Blinddarm-OP (bei meiner Frau)
    2013: Darmspiegelung im Rahmen der Vorsorge (bei mir)
    2014: Ein Schlaganfall wurde sehr rasch erkannt (bei meiner Mutter) mit anschließender Verlegung in die Stroke-Unit nach HN
    2015: Behandlung eines Beinbruchs (bei meiner Mutter) nach einem Sturz
    2015: Stationäre Notaufnahme mit Herzproblemen (bei meinem Vater) mit anschließender Verlegung nach HN
    2016: zweimalige Behandlung im Rahmen eines BG-Falls (bei mir) – mittlerweile befindet sich dort der einzige D-Arzt weit und breit,
    In einem Fall wurde nachbehandelt, da Verdacht auf eine Thrombose bestand (Ultraschalldiagnostik)
    2016: äußerst professionelle Erstversorgung einer Verbrennung (kochendes Wasser) bei meiner Tochter.

    Sehr wahrscheinlich habe ich noch den einen oder anderen Vorfall vergessen, aber meine Familie und ich sind regelmäßige Gäste in Brackenheim.

    Das Personal war immer sehr freundlich und kompetent, begonnen bei der Pforte, über die Pflegekräfte in der Anmeldung und endend bei den behandelnden Ärzten. Es gab fast nie Wartezeiten. Und ich hatte den Eindruck, dass die Notaufnahme / Notfallbehandlung immer sehr gut besucht war (ca. 6-8 Patienten). Eine Schließung wäre insofern für das gesamte Zabergäu eine Katastrophe, da mindestens 30 Minuten zusätzlicher Fahrweg in Kauf genommen werden müssten, ganz zu schweigen von den unerträglich langen Wartezeiten in HN, insbesonders beim Notdienst für Kinder.
    Ich bin sehr gerne bereit Unterstützung in jeder Form zu leisten, meinetwegen auch durch einen persönlichen Bericht vor dem versammelten Kreistag. Fördervereinsmitglied werde ich (hoffentlich) noch diese Woche werden.

    • Nyanna

      So, I really like this in principle: a simple plugin (can be used not just on osm.org), gathering very straightforward information. I’m worried though that like/dislike does not provide enough context to be acitlnable.Specificaoly for such reports to be fed into a system like OpenStreetBugs just a little more information from the reporter would be useful. Have you thought about this at all?

    • http://www./

      From WaPo:"Violence in wake of Koran incident fuels U.S. doubts about Afghan partners, By Greg Jaffe"That's what we get for scrubbing Kipling and Graham Greene from the public school curriculum: a generation of public leaders who are constantly surprised by the Law of Foreseeable Consequences.

    • cc bank online kredit karte

      So far, no problems at all. I have made about 150 dives with it and my only wishes are that the software was compatible with my MAcintosh computers, which by the way, the rep told me would be the case this year (I’m not holding my breath though), and that I could manually select gauge mode to use it as a timer for tech dives.My battery is still going strong, even with half my dives being made in water under 45 degrees (Fahrenheit). In the water, I like it a million times better than the Suunto dive computers. Suunto’s menu system makes no sense to me at all. Let me know if you have any other questions.

  2. Kreis

    Bin nach simsheim zur Entbindung, da Brackenheim keinen Kreißsaal mehr hat. Was viel trauriger ist: hatte meine Nase gebrochen, glatt durch, auf dem Röntgenbild sahen die „Ärzte“ und Chirurgen nur ein kleiner Haarrisse. Sollte aber zur Kontrolle doch lieber nochmal zum HNO
    Mein Bruder musste schon mehrmals mit mehrfach gebrochenem Arm und Schlüsselbein 3-6 Stunden auf eine Aufnahme warten. Und augenscheinlich war niemand in der „notaufnahme“.
    Ich habe beobachten können wir eine Frau schon fast vom Stuhl gekippt ist vor Schmerzen und Übelkeit, bis sich endlich mal ihr einer annahm. Hat bereits mehrmals nach Ärzten verlangt.

    Tausend Gründe in ein anderes krankenhaus zu fahren. Leider. Liegt aber an den „Ärzten“. -.-

  3. Margret Ruchser

    Ich stürzte kurz bevor ich in einen Bus einstieg, der zum Unternehmertag der VB nach Stgt. fahren sollte.
    Ergebnis- Bruch des Handgelenks. Ich ließ mich zum KH Brackenheim bringen, wo ich einen Gips bekam.
    Zwei/drei Tage später wurde ich im Gesundbrunnen operiert, da der Unfall ein Wegeunfall war und somit über
    die BG abgerechnet wurde. Der Arzt in Brackenheim hatte keine BG-Zulassung.

    • JÜrgen Winkler

      Liebe Frau Ruchser,

      herzlichen Dank für die zusätzlichen Argumente die sie in die Diskussion einbringen. Gut wäre sicher auch, wenn das in der Zeitung stehen würde.
      Ihr Jürgen Winkler

      • http://www./

        DAMN YOU!!!!! i freeborded down that same street, love verbier! i hope you hit up some of the other roads, some fuckin ill curvy steep shit.oh ya and sick filming, love the sand flyin everywhere.

      • http://www./

        Oh that’s exactly the point I was trying to make – tackle them, process them, learn from them, then move on And I was NOT amazing in person, I was on zero sleep and a different time zone – awful company!! I want to hang out with you again when I’m fully functional

      • http://www./

        Moustache :Bah le truc c'est que Rose reste quand même assez longtemps ! C'est la compagne du Docteur dans les deux premières saisons, et on la voit aussi un peu dans la quatrième. M'enfin, à ma grande honte, je dois dire que j'ai fini par m'attacher à elle… alors que j'avais envie de la claquer, au début…John Simm, il apparaît à la fin de la saison 3 et dans un épisode spécial (La Prophétie de Noël). J'avoue qu'il est génial, lui, dans son rôle de méchant (pas tout à fait méchant) sexy.

      • neu anfänger kfz versicherung

        I am having trouble i made a facebookpage for my hairsalon through my personal.page..when i click on the buid an audience tab the only option i have is invite email contacts..how do i invite friends i am super fustrated..lol please help!